Oriented Solutions

Unternehmen

Founders

Einleitung _

Oriented Solutions bietet Ihnen zielgerichtete Lösungen zum Wissens –und Informationst-Transfer aus einer Hand an, von der Übersetzung und Lokalisierung über Training bis hin zur Prozessoptimierung. Moderne elektronische Technologien und multimediale Anwendungen kommen zum Einsatz, um den größtmöglichen Nutzen aus der Verwertung und Übertragung von vorhandenem Wissen zu ziehen.

Das Team _

Oriented Solutions entstand 2004 aus einer gemeinsamen Idee mehrerer Absolventen der Universität des Saarlandes, die ihr betriebswirtschaftliches Studium mit den schwerpunkten Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie und Industriebetriebslehre erfolgreich abschlossen und ihre erworbenen Kompetenzen sowie praktischen Erfahrungen zielgerichtet im Unternehmen einbringen.

Unser multinationales Team aus Betriebswirtschaftlern mit Herkunft aus Deutschland und arabischen Mittelmeer-Anrainerstaaten koordiniert ein Netzwerk von externen Kräften, die international für uns tätig sind. Dadurch greifen wir auf einen großen Pool von Spezialisten zu, die in ihrem jeweiligen Fachgebiet über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen des adäquaten Transfers in die Zielsprache und –region verfügen. Somit werden technische, betriebswirtschaftliche oder naturwissenschaftliche Sachverhalte nicht nur technisch versiert übertragen, sondern auch an die regionale Zielgruppe angepasst. Darüber hinaus betreiben die lokalen Teilhaber der Zweigstelle in Ägypten Analysen, um eine optimale Akzeptanz seitens der Kunden und Auftraggeber zu erreichen.

Services und Dienstleistungen _

Um den größtmöglichen Nutzen aus jeglicher Art von Übertragungen von Informationen und Wissen zu ziehen, erfordert dessen Umgang ein strukturiertes und genaues Vorgehen. Es ist daher nötig, die Phasen der Wissensübertragung zu organisieren und zu optimieren. Ausgehend von diesem Konzept teilen sich die Dienstleistungen, die durch Oriented Solutions angeboten werden, in folgende vier Bereiche:

Oriented Solutions für Lokalisierung und Übersetzungen: Unsere Spezialisierung bezieht sich auf die Übertragung von Informationen und Wissen durch Lokalisierung und Übersetzungen spezialisiert. Hierbei sind insbesondere kulturelle und sprachliche Unterschiede wie beispielsweise verschiedene Dialekte oder der Lesefluss des Textes zu beachten.

Oriented Solutions für Multimedia: Um Klienten bei verschiedenen Aktivitäten ihrer Firmen wie der Präsentation der Unternehmensprofile und Leistungen, Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zu unterstützen, bieten wir moderne multimediale Technologien an, die wir in nutzerfreundlichem Format zur Verfügung stellen.

Oriented Solutions für Training und E-Learning: Bei der Durchführung von Aktivitäten in den Bereichen E-Learning und Training konzentrieren wir uns darauf, entsprechende technische und didaktische Methoden anzuwenden. Diese werden optimal auf die jeweiligen Zielvorgaben der Auftraggeber abgestimmt, und sichern durch den Einsatz von traditionellen, modernen und so genannten „Blendend Learning Methods“ (Mischform aus beiden) die effiziente Wissensvermittlung und führen zu einer Steigerung es Lernprozesses.

Oriented Solution für Consulting: In diesem Bereich beschäftigen wir uns mit der Verwaltung, Organisation und Optimierung der Informationen. Das Ziel besteht darin, ständigen Zugriff auf die Informationen zu gewährleisten und Aktualisierungen vorzunehmen.

Das gemeinsame Streben der Gründer und Teilhaber von Oriented Solutions ist es, die vier oben beschriebenen Teilbereiche der Wissensverwaltung und deren Transfer zwischen westeuropäischen Ländern – insbesondere Deutschland – und der arabischen Welt in einer Art und Weise zu bündeln, die einen barrierefreien Kommunikationsfluss ermöglicht. Ob eine Dienstleistung oder Produkt aus Deutschland Zugang auf dem arabischen Markt finden kann oder umgekehrt, erfordert entsprechend der heterogenen Ausgangssituation unterschiedliche, an die jeweilige Region und den jeweiligen Kunden angepasste Lösungsansätze. Global handelnde Firmen werden ebenso von unseren Lösungsansätzen und Erfahrungen in der arabischen Welt profitieren wie Firmen, die durch ihren nationalen oder regionalen Erfolg auf der Suche nach neuen Märkten sind.

Zielmärkte und Strategien _

Mit ca. 300 Millionen Einwohnern in 22 Ländern, in denen die arabische Sprache sowohl die offizielle Landessprache ist als auch von den Menschen in Form eines regionalen Dialekts gesprochen wird, kristallisieren sich die arabischsprachigen Länder als ein Absatzmarkt von großem Potential heraus, der direkt vor der europäischen Haustür liegt. Regionale und überregionale wirtschaftliche Bündnisse fördern zusätzlich das steigende Wirtschaftswachstum, wodurch neue Märkte und Absatzmöglichkeiten entstehen. Produkte und Dienstleistungen insbesondere im Bereich der Informationstechnologien (IT) werden verstärkt nachgefragt. Nur Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich an diese Nachfrage anpassen, entstehen durch eine gezielte und optimale Kommunikation mit potentiellen Kunden klare Wettbewerbsvorteile.